Serienjunkies.org

Der Yom Kippur Krieg 1973 – dTV – DivX

Cover

Dauer: 45:00 | Größe: 350 MB | Sprache: Deutsch | Format: DivX | Uploader: Chris123

Am 6. Oktober 1973 begann der Yom-Kippur-Krieg. Israel wurde von einem koordinierten syrisch- ägyptischen Angriff überrascht. Peter Dudzik befragt Zeitzeugen, Militärs, Politiker und Historiker, wie sie den Krieg aus heutiger Sicht beurteilen. Für viele Israelis ist der Yom-Kippur-Krieg bis heute ein Trauma. Es gibt kein einziges Denkmal in Israel, das an diesen Krieg erinnert. Am Yom Kippur, dem Versöhnungsfest und höchstem jüdischen Feiertag, an dem das ganze Land betet, kein Radio und kein Fernsehen, kein Autoverkehr stattfinden, griffen syrische und ägyptische Kampfeinheiten gleichzeitig auf dem Golan und am Suezkanal an. Auch die Journalisten wurden vom Ausbruch des Krieges überrascht, wenige Tage zuvor hatte Peter Dudzik im Kibbuz Ein Siwan auf dem Golan Verteidigungsminister Mosche Dajan interviewt. Kein Wort von einem bevorstehenden Krieg, nur eine Warnung an Syrien, keinen Krieg zu beginnen. Von den Fronten berichteten damals Wolfgang Dern, Peter Dudzik und Peter Miroschnikoff, außerdem Gerhard Konzelmann aus Ägypten und Syrien. Im Mittelpunkt des Films stehen ihre Berichte in den damaligen Ausgaben der Tagesschau.

Code-Wort Rettich – Der Krieg steht bevor – Der Yom-Kippur-Krieg 1973
Download: hier | filefactory.com
Download: hier | rapidshare.com

Erstellt am 11 Mai '10, in Geschichte/Politik, Moderne, Naher Osten. Tags: , , , , , , .

Nach oben