Serienjunkies.org

Einfach mal gefragt: Warum sollen wir Sie wählen? – dTV – Xvid

Cover

Dauer: 30:00 | Größe: 233 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: DarkFather

Der informierte und mündige Bürger – Wunschbild oder Wirklichkeit? Zwar interessieren sich im Wahljahr viele für die Ziele der Parteien, für Standpunkte und Meinungen von Spitzenpolitikern und dafür, wie politische Entscheidungen zustande kommen. Vor der Bundestagswahl führen Menschen mit Lernschwierigkeiten spannende Interviews mit Politikern. Vielen Menschen nutzt ihr Recht auf Information nichts. Sie werden von vornherein ausgeschlossen. Der Grund: Politische Themen werden oft in einer komplizierten, unverständlichen Sprache behandelt. Viele Bürger können sich kein eigenes, unmittelbares Bild machen. Und Fragen, die sie interessieren und betreffen, werden nicht gestellt. Aber sie wollen ihre Standpunkte vertreten wie andere auch. Hierzu zählen Migranten und Ältere, aber auch „geistig behinderte“ Menschen oder Menschen mit Lernschwierigkeiten, wie sie selbst genannt werden möchten. Es ist deshalb wichtig – gerade weil viele Menschen von Politik nichts mehr wissen wollen – dass die Spitzenkandidaten der großen Volksparteien auch diesen Menschen Rede und Antwort stehen. Einfach, das heißt: in leichter Sprache. Deshalb führen in dem Beitrag ReporterInnen mit Lernschwierigkeiten selbst Fernseh-Interviews mit Spitzenpolitikern. Was im Jahr der Ratifizierung der UN Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen sowieso nahe liegt. Nach dem Motto der Selbsthilfevereinigung „Mensch zuerst“: Nichts über uns ohne uns. Warum sollen wir Sie wählen? wird die zentrale Frage der Interviews mit hochrangigen Politikern aller im Bundestag vertretenen Parteien sein.

Einfach mal gefragt: Warum sollen wir Sie wählen?
Download: hier | filefactory.com
Download: hier | rapidshare.com
Download: hier | ul.to

Erstellt am 6 September '09, in Deutschland, Geschichte/Politik, Menschen. Tags: , , .

Nach oben