Serienjunkies.org

Pitcairn: Endstation der Bounty – SATRip – Xvid

Cover

Dauer: 81:00 | Größe: 1300 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: musikfreund

Jedem Kinogänger ist die Geschichte von der „Meuterei auf der Bounty“ ein Begriff. 1789 rebellierte die Besatzung der Bounty, angeführt von dem englischen Offizier Christian Fletcher gegen ihren sadistischen Kapitän mitten in der Südsee. Captain Bligh wurde mit einem Boot ausgesetzt, Fletcher und seine Leute bemächtigten sich des Schiffes und landeten nach einer langen Odyssee mit ihren tahitianischen Frauen auf Pitcairn, um sich dort anzusiedeln. Denn in ihrer Heimat wartete das Todesurteil auf sie. Reinhard Stegen begab sich für seinen Film auf eine ebenso spannende wie aufwendige Spurensuche in den Archiven nach der historischen Wahrheit hinter dem Mythos. Das Ergebnis seiner Recherche bedeutet eine späte Rehabilitierung für den angeblich sadistischen Kapitän, der aus seiner Sicht nur den Gesetzen seines Landes folgte. In seinem Film hinterfragt Stegen aber auch die Lebensbedingungen und sozialen Konflikte einer isolierten Gruppe von Menschen in einem „paradiesischen“ Gefängnis. Was es heißt, im 20. Jahrhundert auf einem winzigen Eiland zu leben, fernab von der Zivilisation, nur durch ein Schiff mit der übrigen Welt verbunden, das die Insel drei- oder viermal im Jahr anläuft, das jedes Mal einige der Bewohner für immer entführt. Für Reinhard Stegen – Jahrgang 1950 – ist der Film „keine Reportage im üblichen Sinn. Mir scheint es am ehesten eine Inszenierung von Realitäten zu sein, ein Arrangement derselben zu einem subjektiven Bild von Wirklichkeit, so wie es sich dem Filmteam vor Ort darbot“. Die opulenten Hollywood-Verfilmungen mit Starbesetzung waren große Erfolge. Dass die Geschichte auf authentischen Fakten beruht, ist darüber oft vergessen worden. Dass das Südseeparadies, das Fletcher und seine Leute zur neuen Heimat wählten, heute noch von 46 Nachkommen der Meuterer bewohnt ist, macht die Insel zu einem aufregenden Thema, nicht nur für Soziologen.

Pitcairn – Endstation der Bounty
Download: hier | rapidshare.com

Erstellt am 10 August '09, in Geschichte/Politik, Menschen. Tags: , .

Nach oben