Serienjunkies.org

Soldaten für Hitler – dTV – Xvid

Cover

Der von Hitler begonnene Zweite Weltkrieg war verbrecherisch. Darüber herrschte nach dessen Ende weitgehende Einigkeit – auch in Deutschland: Aber wie war es mit der Rolle derer, die ihn führten, der „Soldaten für Hitler“? Diese Dokumentar-Serie aus dem Jahr 1998 bietet eine vertiefende Übersicht über jenen äußerst sensiblen Abschnitt der deutschen Geschichte, der sowohl historisch als auch aktuell von höchster Brisanz ist. Dokumente, Zeitzeugen und zum Teil erstmals veröffentlichte Fotos und Filmabschnitte erzählen von Aufstieg, Niedergang und Fall sowie vom „Erbe“ der deutschen Wehrmacht, deren Image von Anständigkeit und Ehrenhaftigkeit ebensowenig aufrechtzuerhalten ist wie ihre Charakterisierung als verbrecherische Organisation. Dem Autor Engert gelingt es vortrefflich, in sechs Folgen die Geschichte der Deutschen Wehrmacht kritisch zu rekapitulieren: Vom Übergang der Reichswehr zur Wehrmacht in der Zwischenkriegszeit bis hin zur Gründung von Bundeswehr und Nationaler Volksarmee. Autorenportrait: Jürgen Engert, geboren 1936 in Dresden, trat nach dem Studium der Philosophie und Germanistik an der Freien Universität Berlin 1962 in die Redaktion der West-Berliner Zeitung „Der Abend“ ein, deren Chefredakteur er 1974 wurde, 1983 ging er zum Sender Freies Berlin (SFB), wo er 1987 die Chefredaktion des Fernsehprogramms übernahm. Seit den sechziger Jahren schrieb er regelmäßig für die Wochenzeitung „Christ und Welt“ in Stuttgart und später für den „Rheinischen Merkur“ in Bonn. 1997 wurde er Gründungsdirektor des ARD-Hauptstadtstudios Berlin. Anfang 2001 zog er sich in den Ruhestand zurück, bleibt aber weiter publizistisch aktiv.

Dauer: 45:00 | Größe: 367 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: HB

Soldaten.fuer.Hitler.E01.Der.Einsatz.GERMAN.DOKU.dTV.Xvid
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Soldaten.fuer.Hitler.E02.Der.Niederlage.GERMAN.DOKU.dTV.Xvid
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Soldaten.fuer.Hitler.E03.Der.Verbrechen.GERMAN.DOKU.dTV.Xvid
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Soldaten.fuer.Hitler.E04.Die.Generaele.GERMAN.DOKU.dTV.Xvid
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Soldaten.fuer.Hitler.E05.Der.Wiederstand.GERMAN.DOKU.dTV.Xvid
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Soldaten.fuer.Hitler.E06.Das.Erbe.GERMAN.DOKU.dTV.Xvid
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Erstellt am 25 April '09, in Geschichte/Politik, Zweiter Weltkrieg. Tags: , , , .

Nach oben