Serienjunkies.org

Akhetaton, 1350 vor Christus (Ägyptens Hauptstadt zur Zeit Echnatons und Nofretetes) – dTV – Xvid

Cover

Dauer: 50:00 | Größe: 525 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: snowie

Etwa 1.350 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung wurde Amenophis IV. Pharao und gab der Geschichte Alt-Ägyptens eine völlig neue Richtung. In seiner nur 17 Jahre währenden Herrschaft an der Seite Nofretetes schaffte Amenophis IV. die Vielgötterei ab und begründete die erste monotheistische Religion in der Geschichte Ägyptens. Er führte den Kult des Sonnengottes Aton ein, war dessen einziger Fürbitter und änderte seinen eigenen Namen in Echnaton, was ins Deutsche übersetzt heißt: „der Aton wohl gefällt oder nützlich ist“. Zu Atons Ehren ließ er mitten in der Wüste die neue Hauptstadt Achet-Aton (andere Schreibweise: Akhetaton) bauen. Er begründete auch einen neuen Kunststil, der radikal mit den Traditionen brach. Um das Königspaar vollkommen von den gemeinen Sterblichen abzuheben, wurden ihm in der künstlerischen Darstellung gottähnliche Züge verliehen. Zwar überdauerte diese Kunstrichtung ihren Schöpfer kaum, doch hinterließ sie unauslöschbare Spuren in der Kunst- und Repräsentationsgeschichte.

Akhetaton.-.1350.vor.Christus.-.Aegyptens.Hauptstadt.zur.Zeit.Echnatons.und.Nofretetes.GERMAN.DOKU.FS.dTV.XViD-SiTiN
Download: hier | filesonic.com
Download: hier | rapidshare.com
Download: hier | uploaded.to

Erstellt am 5 April '11, in Ägyptologie, Kunst. Tags: , , , , .

Nach oben