Serienjunkies.org

Amokläufer im Viser – dTV – Xvid

Cover

Dauer: 43:08 | Größe: 450 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: BitchX

Es begann 1999 in Littleton an der Columbine Highschool. Zwei Amokläufer ermordeten zwölf Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren und verletzten einen Lehrer und 24 weitere Menschen. Am Ende töteten sie sich selbst. In Europa hielt man diese Tat für ein amerikanisches Phänomen, bis 2002 in Erfurt 17 Menschen erschossen wurden: 13 Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schülerinnen und ein Polizist. Auch hier beging der 19-jährige Amokläufer Selbstmord. Diese Taten erschüttern die Gesellschaft zutiefst. Wird doch ein Ort der Sicherheit, die Schule, zur Horrorkulisse für Kinder und Lehrer. Unfassbar, dass ein Mitschüler, der ein Teil der Gemeinschaft war und mit im Klassenraum saß, seinen Lehrern und Mitschülern mit der Waffe entgegentritt und zum Mörder wird. Kann man einen potenziellen Amokläufer erkennen? Welche Rolle spielen Waffen? Welche Rolle “Ego-Shooter”-Computerspiele, in denen der Spieler virtuelle Gegner tötet? Oder könnte eine Stoffwechselstörung im Gehirn verantwortlich sein für aggressives Verhalten? Ist es eine psychische Störung? Sind es Depressionen? Oder ergeben alle Faktoren zusammen einen unberechenbaren Cocktail aus Selbstmitleid und Rachsucht? Die Täter selbst können nicht befragt werden, sie töten sich meist im Anschluss an ihren Amoklauf selbst. International erforschen Wissenschaftler das Phänomen “Schulamok”. Zwar kann noch kein Täterprofil konstruiert werden, aber die Forschung kann helfen, potenzielle Amoktäter frühzeitig zu erkennen und weitere Massaker zu verhindern. Mit dem Training für Amoksituationen in Schulen bereitet sich die Polizei für den Ernstfall vor. Nach einem Notruf sollen die Beamten den so genannten Amokläufer möglichst schnell außer Gefecht setzen, und dadurch verhindern, dass Menschen getötet oder verletzt werden. Die erste Viertelstunde ist die wichtigste. Da müssen die Beamten sofort die Lage erkennen und Entscheidungen treffen.

Amoklaeufer.im.Visier.-.Die.Suche.nach.den.Motiven.GERMAN.DOKU.dTV.XviD
Download: hier | netload.in
Download: hier | rapidshare.com

Erstellt am 8 Mai '09, in Menschen. Tags: , , , .

Nach oben