Serienjunkies.org

Chaos im Kopf: Zwischen Genie und Wahnsinn – dTV – Xvid

Cover

Dauer: 45:00 | Größe: 350 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: FoxMulder

Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander: stimmt das tatsächlich? Ist ein bisschen „Verrücktheit“ die Voraussetzung für echte Kreativität, oder ist das nur ein romantisches Künstlerbild? Nick van Bloss leidet unter dem Tourette-Syndrom und ist ein Genie am Klavier. Trotz oder wegen seiner Krankheit? Die deutsche Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation „Chaos im Kopf: Zwischen Genie und Wahnsinn“ zeigt das Leben eines begnadeten Pianisten zwischen Genie und Wahnsinn. Er sucht nach den Antworten, wie seine Begabung und sein Leiden zusammenhängen… Als Siebenjähriger entwickelte Nick van Bloss plötzlich einen unerklärlichen Tick. Er konnte nicht mehr aufhören, seinen Kopf zu schütteln. Sein Leben wurde zur Hölle. Erst Jahre später stellte er durch Zufall fest, was ihn zur Ruhe kommen ließ: das Klavierspielen. Nick van Bloss war ein musikalisches Wunderkind. Mit elf begann er mit dem Klavierspielen und absolvierte innerhalb von Monaten eine Ausbildung, für die andere Jahre brauchen. Bald darauf beeindruckte er mit seinem schier unfassbaren Können in großen Konzertsälen und auf Schallplatten. Wenige ahnten, wie Nick van Bloss‘ Leben außerhalb des Konzertsaals aussah. Er hatte den Drang, sich selbst zu verletzen, schlug sich in den Bauch, schrie, schimpfte, biss so hart auf Gegenstände, dass seine Zähne brachen und zuckte am ganzen Leib. Seine Mitschüler und Lehrer verspotteten ihn. Er wolle auf sich aufmerksam machen, unterstellten ihm Ärzte, die ratlos waren. Das einzige, wodurch sich seine Krämpfe und motorischen Störungen, die typisch sind für diese Krankheit, eindämmen ließen, war Klavier zu spielen. Der gemiedene Außenseiter wurde zum Ausnahmekünstler, bis zu dem Tag, als ihn die Krankheit auf der Bühne wieder einholte. Seine Karriere war zu Ende. Aber gibt es vielleicht einen Zusammenhang bzw. war seine Krankheit die Ursache für seine Karriere? Nick van Bloss hofft, dass die Forscher seine Fragen beantworten können.

BBC.Exklusiv.Chaos.im.Kopf.Zwischen.Genie.und.Wahnsinn.German.DOKU.WS.dTV.XviD-UTOPiA
Download: hier | rapidshare.com
Download: hier | ul.to

Erstellt am 8 September '09, in Menschen. Tags: , , , .

Nach oben