Serienjunkies.org

Halloween: Das Neujahrsfest der Kelten – SATRip – Xvid

Cover

Dauer: 45:00 | Größe: 350 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: Michi

In der Nacht des elften Neumondes verwischt die Grenze zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt. Ein besonderer Feiertag, an dem Geister und Hexen aktiv werden. Bevor Häuser und Strassen elektrisch beleuchtet waren, sollten festliche Feuer Licht und Wärme in die dunkler werdenden Tage bringen. Der Brauch in der Nacht vor Allerheiligen hat im Lauf der Jahrhunderte sein Gesicht verändert. In Europa verbreitet sich ein aus Amerika reimportiertes und stark kommerzialisiertes Gruseltheater. Aus dem Englischen ‘All Hallows Eve’ – ‘Vorabend von Allerheiligen’ entstand ‘Halloween’. Es bezeichnet die Nacht vom 31. Oktober zum Allerheiligenfest. Der Beginn der dunklen Jahreszeit, in der die Mächte der Dunkelheit die Herrschaft anstreben, wird auch als Fest der Toten gefeiert. Die Seelen der Verstorbenen kehren in der besonderen Nacht noch einmal auf die Erde zurück. Die Geister gilt es mit Opfern zu besänftigen. Masken, Zaubersprueche und magische Rituale sollen boese Gespenster abwehren. Keltische und christlichen Braeuche vermischten sich und gelangten mit irischen Auswanderern nach Amerika. Dort fassten sie als Karnevalsersatz Fuss und kamen in stark abgewandelter Form nach Europa zurück. Aus ursprünglich einer Rübe wurde in den Vereinigten Staaten das bekannteste Symbol für die Feierlichkeiten vor Allerheiligen, ein ausgehöhlter und von innen beleuchteter Kürbis.

Halloween.Das.Neujahrsfest.der.Kelten.GERMAN.DOKU.WS.SATRip.XviD-TVP
Download: hier | netload.in
Download: hier | rapidshare.com

Erstellt am 6 November '09, in Menschen. Tags: , , , .

Nach oben