Serienjunkies.org

Kampftrinken: Ein europäisches Phänomen – dTV – Xvid

Cover

Dauer: 45:00 | Größe: 350 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: Bender

Europas Jugend trinkt. Ob Wodka, Cidre oder Bier: Hauptsache, der Alkohol ist billig und leicht zu beschaffen. Doch warum trinken Jugendliche immer mehr und schneller? Noch ist die Ursachenforschung in Europa nicht weit gediehen. So fehlt es an stichhaltigen wissenschaftlichen Erklärungen und wirkungsvollen politischen Maßnahmen. Sicher scheint, dass die Industrie ihren Teil zum Problem beiträgt. Die Jugend ist die Käuferschicht der Zukunft. Branntweinindustrie und Brauereien haben speziell auf Jugendliche zugeschnittene alkoholische Getränke auf den Markt gebracht, sogenannte Alcopops: harte Spirituosen, gemischt mit Limonade: und Biermixgetränke. Und die Brauereien verzeichneten rasante Umsatzsteigerungen im vergangenen Jahr. Die EU reagiert auf die alarmierend steigenden Zahlen jugendlicher Alkoholkonsumenten. Im Herbst 2006 wurden neue Richtlinien für eine europäische Alkoholpolitik herausgegeben. Doch schon im Vorfeld der Veröffentlichung zeichnete sich ab, dass der Versuch, die Alkoholexzesse Jugendlicher durch neue gesetzliche Richtlinien in den Griff zu bekommen, vor allem in Deutschland auf massive Widerstände stieß. Die Getränkeindustrie schiebt die Verantwortung dem Gesetzgeber zu, der Staat klagt die Händler an und die Händler verweisen auf Eltern und Gesellschaft. Schuld haben immer die anderen. Die Filmemacherinnen Eilika Meinert und Dörte Petsch ziehen einen Vergleich zwischen Frankreich, Deutschland und England, der Hochburg des Kampftrinkens. Neben betroffenen Jugendlichen kommen Ärzte, Politiker und Vertreter der Industrie zu Wort. Es zeigt sich, dass Kinder chancenlos sind, solange sich die Politik von der Getränkeindustrie die Gesetze diktieren lässt, solange bestehende Jugendschutzgesetze vielerorts nicht eingehalten werden und solange Millionen von Erwachsenen selbst Alkoholmissbrauch betreiben. Themenabend: 14 Jahre und 1,4 Promille.

Kampftrinken – Ein europäisches Phänomen
Download: hier | filefactory.com
Download: hier | netload.in
Download: hier | rapidshare.com

Erstellt am 6 November '10, in Gesundheit&Medizin, Menschen. Tags: , , , , , , .

Nach oben