Serienjunkies.org

Leben unter Verdacht: Der Fall Harry Wörz – dTV – Xvid

Cover

Dauer: 89:00 | Größe: 890 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: Alex77

Jahrelang saß Harry Wörz im Gefängnis, weil er angeblich seine Ex-Frau beinahe erwürgt hatte – doch plötzlich bekam er einen Freispruch erster Güte. Der Berliner Filmemacher Gunther Scholz hat den Installateur über all die Zeit begleitet. Seine TV-Dokumentation zeigt, wie Polizei und Justiz ein Leben zerstörten. April 2009. Der inzwischen 44-jährige Harry Wörz aus Gräfenhausen steht erneut vor Gericht: Seit zwölf Jahren wird er beschuldigt, er habe seine von ihm getrennt lebende Ehefrau in der Nacht vom 28. zum 29. April 1997 töten wollen. Das Opfer, die Polizistin Andrea Z., hat den Überfall mit irreparablen Hirnschäden überlebt. Sie kann den Täter nicht benennen, kann der Justiz nicht helfen. Harry Wörz aber bestreitet seit zwölf Jahren jede Schuld. Wiederaufnahmen eines Prozesses sind in Deutschland äußerst selten und demzufolge auch spektakulär. Im Fall Wörz ist es bereits die zweite Wiederaufnahme, schon 2005 wurde er vom Landgericht Mannheim freigesprochen, das Urteil aber vom Bundesgerichtshof kassiert. Der Film begleitet den auf 40 Verhandlungstage terminierten Prozess, interviewt Prozessbeteiligte, Angehörige, Sachverständige. Er rekonstruiert das bislang ungeklärte Tatgeschehen, berichtet von polizeilichen Ermittlungsfehlern und der langen juristischen Fallgeschichte – vor allem aber vom Kampf des Harry Wörz um seine von ihm behauptete Unschuld. Mit aller gebotenen Skepsis – auch gegenüber Wörz’ Unschuld – beleuchtet Scholz auch das Verhalten der beiden anderen Verdächtigen. Aus seiner Perspektive jedenfalls steht der über mehr als ein Jahrzehnt Angeklagte als Opfer in dem Fall da. Justizirrtum ist dabei noch ein sehr milder Ausdruck. Eher schon ein kombinierter Exekutiv- und Justizskandal, womöglich sogar mit Vorsatz einiger Beteiligter. Der zuständige Staatsanwalt Philipp Zinkgräf macht keine glückliche Figur. Die Polizei erweckt einen unseriösen Eindruck zwischen schlampig und offensiv voreingenommen.

Leben unter Verdacht – Der Fall Harry Wörz
Download: hier | filefactory.com
Download: hier | rapidshare.com

Erstellt am 23 Oktober '10, in Kriminalität, Menschen. Tags: , , , .

Nach oben