Serienjunkies.org

Natalie: Der Klang nach der Stille – dTV – h264

Cover

Stille umfängt Natalie. Sie ist praktisch taub. Trotz Taubheit lernte Natalie mit viel Drill sprechen. Alle Menschen, die sie, wie Frau Schmid-Giovannini und Familie Tratzki, begleiteten und umgeben, sind Hörende. Manchmal fühlt sie sich deshalb ein wenig im Niemandsland zwischen der hörenden Welt der Autorin und der lautlosen Welt ihrer Geburt. Sie ist zu taub, um in der hörenden Welt zu sein, aber sie ist schon viel zu sehr an der hörenden Welt orientiert, um in der gehörlosen Welt zu sein. Mit dreißig Jahren ringt sie sich zu einer Operation (Cochlea-Implantat) durch. Wenn die Implantation gelingt, wird sie, die nie zuvor Klänge, kaum ein Geräusch und niemals Worte vernommen hat, erstmals in ihrem Leben hören. Während die Operation immer näher rückt, kämpft Natalie mit ihren Zweifeln, ob sie der Anstrengung des Hörenlernens gewachsen sein wird. Mit Unbehagen drängen sich Erinnerungen an die Zeit ihrer Kindheit auf. Dem Erwerb ihrer Fähigkeit, als Gehörlose wie eine Hörende zu sprechen, lag ein enormer Drill zugrunde; ihre Eltern wollten sie nicht ausgegrenzt sehen. Und nun, sagen die Ärzte, würde ihr Hörvermögen nach der Operation, dem eines Neugeborenen gleichen. Wird sie jetzt das Hörenlernen an die Grenzen der Belastbarkeit bringen? Fünf Jahre wurde Natalie von der Autorin begleitet. Letztere spürt den Fragen nach: Was bedeutet es, gehörlos, ja, be- und gehindert zu sein? Wie findet man sich in einer Welt zurecht, in der alle hören, nur man selber nicht? Wie kann man sprechen lernen, wenn man Sprache nie gehört hat? Und was geht in einem Menschen vor, der nie gehört hat, wenn über ihm die Welt der Töne hereinbricht? Vergangene, gegenwärtige und noch in der Zukunft liegende Ereignisse beginnen sich im Laufe der Geschichte miteinander zu verschränken.

Dauer: 01:30:00 | Größe: 860 MB | Sprache: Deutsch | Format: h264 | Uploader: HB

Natalie.-.Der.Klang.nach.der.Stille.GERMAN.DOKU.dTV.x264-821
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Erstellt am 24 August '13, in Biografien, Gesundheit&Medizin, Menschen. Tags: , , .

Nach oben