Serienjunkies.org

Nachhilfe fürs Leben: Eine Lehrerin kämpft für ihre Schüler – HDTVRip – 720p

Cover

‚Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, diesen Job bis zur Rente zu machen‘, sagt Betül Durmaz nach einem schwierigen Elterngespräch. Die Förderschullehrerin kämpft seit zwölf Jahren darum, dass ihre Schüler später einmal ohne staatliche Hilfe durchs Leben kommen. Sie klammert sich an einzelne Erfolgsgeschichten, um den anstrengenden Berufsalltag durchzuhalten. Doch in letzter Zeit häufen sich die Momente, in denen sie ihre Arbeit als Lehrerin ganz infrage stellt. Die Malteser Förderschule im Gelsenkirchener Brennpunkt muss ohne Sozialarbeiter und Schulpsychologen auskommen. Obwohl hier ausschließlich Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, die auf anderen Schulen nicht mitkommen und große Probleme haben. Reicht der Einfluss der engagierten Lehrerin auf Schüler und ihre Eltern, dass sie sich erfolgreich um Ausbildung und Beruf kümmern und so die Grundlage schaffen für ein selbständiges und freies Leben? Seit Jahren versucht Betül Durmaz die Schülerin Elvira in ihrer Freude am Tanzen zu bestärken. Sie soll selbstbewusst werden. Doch der Stress und die Verbote zu Hause verunsichern die 14-Jährige. Da greift die Klassenlehrerin auch schon mal zum Telefonhörer und diskutiert mit Elviras Mutter über Erziehung.Wenn der ehemalige Schüler Barkar ihr von seinem neuen Job in einer Autowaschanlage erzählt, ist sie stolz wie eine Mutter. Schon als Barkar noch ein kleiner Junge war, ist seine Lehrerin für ihn ein Vorbild gewesen. Sie hatte ihm Kraft gegeben, seine schwierige Situation in Familie und Schule zu meistern. ‚Jeder braucht einen, der an ihn glaubt‘, sagt Barkar und meint seine ehemalige Lehrerin. Doch auch hier muss Betül Durmaz miterleben, wie schnell ein geregelter Alltag immer wieder aus den Fugen geraten kann.Betül Durmaz unterstützt ihre Schüler aus bildungsfernen Familien über den Schulalltag hinaus, hält Kontakt. Nicht selten scheitert sie. So schmiss die intelligente Amira gegen ihren Rat die Schule. Nun ist sie hochschwanger und bereut diesen Schritt. Denn ohne Abschluss wird sie vielleicht ihr Leben lang keine Ausbildung und keine Arbeit finden. ‚Ich muss kämpfen für die, die ich noch nicht verloren habe‘, sagt Betül Durmaz.Die Dokumentation ‚Nachhilfe fürs Leben‘ wirft einen intensiven Blick auf den Einsatz der Lehrerin und die Lebenswirklichkeiten ihrer Schüler.

Dauer: 45:00 | Größe: 900 MB | Sprache: Deutsch | Format: h264 | Uploader: liebeskraft

Nachhilfe.fuers.Leben.-.Eine.Lehrerin.kaempft.fuer.ihre.Schueler.GERMAN.DOKU.720p.HDTV.x264-TVP
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Erstellt am 11 Dezember '13, in Dokus, Menschen. Tags: , , .

Nach oben