Serienjunkies.org

Südafrika: Die Küste der Haie – dTV – Xvid

Cover

Dauer: 45:00 | Größe: 420 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: liebeskraft

Vom gigantischen Walhai bis zum „schüchternen“ gestreiften Katzenhai durchkreuzen über 100 verschiedene Haiarten die Gewässer vor Südafrikas Küste. Die Region bietet ihnen ideale Lebensbedingungen, denn am südlichsten Punkt des Kontinents treffen der warme Indische und der kalte Atlantische Ozean aufeinander. Der wohl bekannteste Vertreter der Haie ist der Weiße Hai. Er bevorzugt die kalten Gewässer am Kap der guten Hoffnung. Hier findet er ausreichend Nahrung. Auch der Riesenhai, der zweitgrößte Fisch der Welt, ist an der Westküste zu Hause. Doch der Gigant ist im Gegensatz zu seinem weißen Verwandten ein friedlicher Genosse. Unermüdlich filtert er Plankton aus dem Wasser, das durch den Benguela-Strom ans Kap geschwemmt wird. Breitnasen-Siebenkiemerhaie halten nichts von den nährstoffreichen Mikroorganismen. Die wendigen Wasserbewohner gehen im Team auf Jagd und lauern in Kelpwäldern auf große Beute wie zum Beispiel Pelzrobben und Seelöwen. Bullenhaie greifen sogar Menschen an. Deswegen zählen die eleganten Kraftpakete zu den gefährlichsten Haien der Welt. An der Ostküste haben sie allerdings eine für Meeresbewohner ungewöhnliche Überlebensstrategie entwickelt. Sie wechseln von Salz- in Süßwasser und schwimmen die Flüsse stromaufwärts. Doch nicht alle Haie sind gefährliche „Fressmaschinen“. Der Walhai, mit etwa 15 Metern Länge der größte Fisch der Welt, ist ein gutmütiger Wasserbewohner. Wie ein riesiges U-Boot zieht er langsam seine Bahnen und ernährt sich ausschließlich von Plankton. Um einiges schneller ist der Kurzflossen-Mako. Er gilt als schnellster Hai der Welt. Mit seinen großen, dolchartigen Zähnen kann der „Unterwasser-Gepard“ sogar rasante Beute wie Makrelen, Thunfische und Tintenfische festhalten. Von solchen Jagdmethoden können Leoparden- und Gestreifte Katzenhaie nur träumen. Sie leben in flachen Gewässern wie zum Beispiel Buchten und tarnen sich, wenn sie Gefahr vermuten. Die Haie am Kap sind eben nicht nur furchtlose Jäger. Unter ihnen gibt es auch den einen oder anderen „Angsthasen“. In kristallklaren Bildern zeigt der Film die unterschiedlichen Lebensgewohnheiten von zahllosen Haien an der über 3000 Kilometer langen Küste Südafrikas.

Suedafrika.Die.Kueste.der.Haie.GERMAN.DOKU.dTV.Xvid-love
Download: hier | filefactory.com
Download: hier | freakshare.com
Download: hier | netload.in
Download: hier | rapidshare.com
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Erstellt am 3 November '10, in Natur, Tiere. Tags: , , , , , .

Nach oben