Serienjunkies.org

Wal Kampf: Die Geschichte einer Umweltbewegung – dTV – Xvid

Cover

Dauer: 30:01 | Größe: 247 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: Osnaker

Als die US-Amerikaner unter dem Druck der Öffentlichkeit Vietnam verlassen mussten brauchte die internationale Protestbewegung eine neue Aufgabe. In der Folge erhob sie den Schutz der Natur zu ihrem neuen Ziel. Das ist die Ausgangsthese der Dokumentation die von der Gründung der Umweltorganisation Greenpeace erzählt und von den Konflikten innerhalb der Bewegung Rettet die Wale. Die Dokumentation zeigt den Wertewandel der von den Verstrickungen der USA in den Vietnamkrieg seinen Ausgang nahm. Sie zeichnet nach wie einige wenige Akteure die Bürgerrechtsbewegung zu einer Umweltbewegung mit politischem Hintergrund und politischer Steuerung umwidmeten. Dabei wurde der Wal zum bewusst gewählten Symbol für den verantwortungslosen Umgang der Menschen mit der Natur. Mit dem Meeressäuger ließen sich Emotionen weltweite Unterstützung und eine wahrscheinlich einzigartige Umweltschutzindustrie generieren. Die Dokumentation beschreibt den Aufbruch einer handvoll Männer um die Gründer der Umweltorganisation Greenpeace berichtet von den Konflikten innerhalb der Rettet die Wale-Bewegung und erläutert die politischen Hintergründe die zu einem Walfang-Stopp in den 80er Jahren führte. Sicher ist dass weder die Kulturgeschichte des Wals noch seine politische Wirkungsmacht vorbei sind. Sicher ist aber auch dass seine Rettung nicht endgültig ist und dass der Wal ein symbolträchtiger Mythos der Menschheit bleiben wird.

Wal-Kampf – Die Geschichte einer Umweltbewegung
Download: hier | rapidshare.com

Erstellt am 8 Mai '09, in Natur, Tiere. Tags: , , , .

Nach oben