Serienjunkies.org

Mythos Märklin: Eine Spielzeuglegende trotz der Krise – SATRip – Xvid

Cover

Dauer: 93:44 | Größe: 900 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: fBi

Glänzende Kinderaugen, selig lächelnde Väter und in Nostalgie schwelgende Grosseltern: Generationen erinnern sich an den emotionalsten Moment am Heiligen Abend, wenn sie ihre erste Modelleisenbahn auspacken und zusammensetzen durften. Es waren die Gebrüder Märklin, die 1891 den Grundstein für eine Spielzeuglegende legten, die in den Jahrzehnten darauf die Welt erobern sollte. Die Nachricht von der Insolvenz des Göppinger Traditionsunternehmens schlug ein wie eine Bombe. Kurz vor Beginn der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2009 gingen bei Märklin buchstäblich die Lichter aus. Als die britische Finanzgruppe Kingsbridge Capital den Stecker zog, standen die kleinen Kostbarkeiten in HO erst einmal auf dem Abstellgleis. Dabei gibt es offenbar immer noch ein grosses Interesse an einer Welt im Kleinstformat. Kurse für die Wartung von Spielzeuglokomotiven sind ausgebucht. Auf Auktionen erzielen Unikate und Liebhaberstücke immer wieder Höchstpreise im fünfstelligen Eurobereich. Und die Hamburger Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun brechen mit ihrem Miniaturwunderland jedes Jahr neue Besucherrekorde. Demnächst wollen sie sogar einen eigenen Flughafen in Spielzeuggrösse eröffnen. Mit Start- und Landebahn, U- und S-Bahnzubringern und einer Warteschleife für den überlasteten Luftraum. Auf die Nachricht der Märklininsolvenz reagierten die geschäftstüchtigen Hamburger mit einer spontanen Grossbestellung. Aus Solidarität, wie sie versicherten. Doch zu diesem Zeitpunkt waren die “Märklianer” nicht viel mehr als verunsicherte Arbeiter und irritierte Fans. Erst der kämpferische Insolvenzverwalter, Michael Pluta, brachte die Firma zurück in die Spur. Märklin schreibt heute auch ohne neuen Investor wieder schwarze Zahlen. SPIEGEL TV Reportage über Berg- und Talfahrten im Reich der Spielzeugeisenbahn.

Spiegel.TV.Reportage.Mythos.Maerklin.Eine.Spielzeuglegende.trotz.der.Krise.GERMAN.DOKU.WS.SatRip.XViD-fBi
Download: hier | netload.in
Download: hier | rapidshare.com

Erstellt am 29 Juni '10, in Reportagen. Tags: , , .

Nach oben