Serienjunkies.org

Zucken, Zappel, Schimpfen: Leben mit Tourette – SATRip – Xvid

Cover

Dauer: 26:29 | Größe: 300 MB | Sprache: Deutsch | Format: Xvid | Uploader: fBi

Der 10-jährige Mika hat ein Problem. Ständig zuckt er unkontrolliert und gibt hohe Töne von sich, was durchaus anstrengend für seine Umgebung ist. Die Diagnose: Tourette-Syndrom. Eine neuropsychiatrische Krankheit, die sich durch mindestens zwei motorische Tics und einen vokalen äussert. Typisch sind Zuckungen in Armen und Beinen, Grimassieren, “Ah-Rufe”, ständiges Räuspern oder Wiederholungen dessen, was gerade gesagt wurde. Seinen Namen hat das Syndrom vom Neurologen Georges Gilles de la Tourette, der die Symptome 1885 erstmals beschrieb. Eine besondere Ausprägung der Krankheit ist die sogenannte Koprolalie – der Zwang, unangemessene beziehungsweise beleidigende Wörter zu Menschen zu sagen. Also das auszusprechen, was der gesunde Mensch im schlimmsten Fall nur denken würde. Rund 10 Prozent der Tourette-Fälle sind davon betroffen, 10 Prozent von 80.000, die in Deutschland an der Erkrankung leiden, wobei Experten von einer hohen Dunkelziffer ausgehen. Ursache dafür ist vermutlich ein gestörter Stoffwechselvorgang im Gehirn. Als Auslöser kommt nach neuester Forschung eine Entgleisung des Immunsystems als Folge einer entzündlichen Erkrankung in Frage: eine Art Schluckauf im Gehirn. Medikamente und verhaltenstherapeutische Massnahmen mildern die Ausprägung der Erscheinungen in der Regel. Eine endgültige Heilung aber gibt es nicht. Die future TREND Reportage über eine Krankheit, die den Alltag zur Hölle werden lassen kann.

Future.trend.Reportage.Zucken.zappeln.schimpfen.Leben.mit.Tourette.DOKU.WS.SatRip.XViD-fBi
Download: hier | netload.in
Download: hier | share-online.biz
Download: hier | uploaded.to

Erstellt am 18 Februar '10, in Reportagen. Tags: , , , , .